„Between Worlds: German-Migrant Perspectives“ bietet Gelegenheit zum Austausch zwischen deutsch-migrantischen Communities und möchte aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Darüber hinaus soll auch das Engagement von Migranten in der Gesellschaft und Wirtschaft in Thüringen sichtbar gemacht werden.
Mit unserer geplanten Veranstaltung am 22. Oktober möchten wir zunächst das Ziel eines Austauschtreffens der afghanischen Community in Thüringen im Rahmen unseres Projekts „Familien und Frauen stärken durch Empowerment, Begegnung, Vernetzung und Beratung“ erreichen. Diese Veranstaltung befasst sich auch mit einer deutschen Perspektive auf die Lage in Afghanistan. Dadurch entsteht ein offener Austausch und eine Vernetzung zwischen der Migranten- und Nichtmigrantengemeinschaft in Thüringen.
Unsere geladenen Gäste:
Wolf Gregis:
Er diente als Auslandsoffizier in Afghanistan. Er studierte Germanistik und Geschichte und veröffentlichte 2021 seinen Afghanistan-Roman Sandseele. Als Mitglied des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. fördert Wolf Gregis eine friedliche Erinnerungskultur. Im Bund Deutscher EinsatzVeterane V. und Veteranenkultur e. V. unterstützt er auch die Integration von Veteranen in die Gesellschaft.
Hasib Agah:
Er wurde während des Krieges in Afghanistan geboren und wuchs dort auf. Als Kriegskind musste er lernen, im Leben immer wieder hinzufallen und wieder aufzustehen.
Mittlerweile ist er seit 11 Jahren in Deutschland und seit den ersten Auseinandersetzungen mit der neuen Kultur und den Menschen ist er fest davon überzeugt, dass interkulturelle Kommunikation und Austausch wichtiger denn je sind. Hasib ist Unternehmer und unterstützt mit seinen Initiativen wie DriveYourStartup Unternehmer mit Migrationshintergrund. In seinem Podcast „Migrapreneurship“ macht er außerdem auf die besonderen Herausforderungen von Migranten aufmerksam und zeigt auf diese Weise, dass ein Migrationshintergrund kein Nachteil, sondern eine zusätzliche Fähigkeit ist.
Wenn? 22.10.2022 ab 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Wo: Museumskeller Juri-Gagarin-Ring 140a, 99084 Erfurt
Anmeldung: info@move-erfurt.de
Im Anhang finden Sie den Werbeflyer zur Veranstaltung, den Sie gerne weitergeben dürfen.
Wir von MOVE e.V. und die Naturfreunde Thüringen freuen sich auf Ihr Kommen und auf einen kommunikativen Abend!
Mit freundlichen Grüßen
MOVE-Team und Naturliebhaber
Diese Veranstaltung wird von MOVE e.V. organisiert. V. in Zusammenarbeit mit den NaturFreunden Thüringen e.V. und gefördert vom Haus der Ressourcen Thüringen. Gesponsert von TMMJV.