Liebe engagierte Menschen, liebe Kooperationspartner,

gemeinsam mit dem Migranten-Omid-Verein Erfurt – MOVE e. V. laden wir Sie herzlich zu unserer Informations- und Austauschveranstaltung „Ehrenamt und Integration“ am Samstag, 29. April 2023 ab 16 Uhr ein. bis 19 Uhr in den Räumlichkeiten der Naturfreunde Thüringen e. V. (Johannesstraße 127) in Erfurt.

„Freiwilligenarbeit“ ist ein Begriff, den viele schon einmal gehört oder gelesen haben. Doch was genau bedeutet „Freiwilligenarbeit“? Wie kann ich mich in Erfurt ehrenamtlich engagieren? Viele Einwanderer möchten sich in der Gesellschaft engagieren, andere Menschen unterstützen und neue Kontakte knüpfen. Ehrenamtliches Engagement erfordert nicht nur Motivation, sondern auch Unterstützung. Zum Beispiel in Form von Beratung, Räumen, materieller oder finanzieller Unterstützung.

Um ehrenamtliches Engagement sichtbar zu machen und Unterstützungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche in Erfurt aufzuzeigen, veranstalten wir diese Informations- und Austauschveranstaltung. Zu Beginn wird Rahmatullah Batoor einen Input zum Thema „Freiwilligenarbeit und Selbstorganisation: Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement in Thüringen“ geben. Der Fokus liegt auf folgenden Bereichen:

Was bedeutet ehrenamtliches Engagement für mich?
Wie und wo kann ich in Erfurt aktiv werden?
Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es in Thüringen?
Rahmatullah Batoor ist Referent für Ehrenamtskoordination im Büro des Thüringer Beauftragten für Integration, Migration und Flüchtlinge im Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellt Lisa Schäder (Projektleiterin Haus der Ressourcen Thüringen) die Fördermöglichkeiten des Hauses der Ressourcen Thüringen und den neu erschienenen „Förderkompass“ mit Fördermöglichkeiten in Erfurt und Thüringen vor. Im Anschluss ist ein offener Austausch geplant.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten Sie um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an hor-thueringen@jipi.kjr-ik.de oder mit unserem Anmeldeformular unter https://kurzelinks.de/ehrenamtundintegration
Wir freuen uns auf Dich!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team vom HoR Thüringen & MOVE e. V